Gerade bei uns Surferinnen ist die Haut sehr strapaziert. Die intensive Sonneneinstrahlung wirkt austrocknend und der Sand reizt sie zusätzlich. Und obwohl Salzwasser grundsätzlich gut für die Haut ist, ist die Wasserqualität vielerorts leider nicht die Beste. Das kann zu Unreinheiten führen kann. Mit den folgenden 3 Tipps kannst du nach der Surfsession etwas für deine Haut tun.
Tipp 1: Nach der Surfsession duschen
Dusche dich nach jeder Session und auch nach jedem Bad im Pool gründlich mit klarem Wasser ab. Selbst, wenn das Wasser als sauber gilt, können sich, besonders in wärmeren Gewässern, krank machende Mikroben aufhalten, die unter anderem zu Hautproblemen führen können. Und auch das Chlor aus dem Pool kann Rötungen, Juckreiz oder Hautausschläge verursachen. Deswegen gilt: Nach jedem Sprung ins Nass, sei es nun das Meer oder der Pool, gründlich abduschen.
Tipp 2: Abtrocknen im Schongang
Zum Abtrocknen solltest du deine Haut mit einem sauberen Handtuch abtupfen. Wenn du deinen Körper zu grob abrubbelst, kann das zu Hautirritationen und -reizungen führen. Bereits trockene Haut kann sich abschuppen und trockene Hautstellen können sich vergrößern. Achte darauf, dass dein Handtuch frisch und sauber ist, denn es ist eine perfekte Brutstätte für Bakterien.
Extra Tipp: Wenn deine Haut bereits sehr gereizt ist, hilft ein lauwarmes bis kühles Milchbad am Abend. Gib dazu einfach einen Liter Milch in dein Badewasser. Die Fette in der Milch sorgen dafür, dass deine Haut wieder geschmeidig wird, der Milchzucker hilft die Feuchtigkeit in der Haut zu binden und das Milcheiweiß wirkt beruhigend. Entspanne für mindestens 20 Minuten in der Wanne. Danach wird sich deine Haut wieder gesund und zart anfühlen.
Tipp 3: Schwimm- und Surfsachen gründlich auswaschen
Das Auswaschen deiner Schwimm- und Surfsachen verhindert nicht nur, dass die Salzwasser- und Chlorrückstände deine Haut beim erneuten Tragen zusätzlich reizen, sondern es verlängert auch die Lebenszeit des Gewebes. Neopren bitte nur mit kaltem Wasser per Hand waschen. Bikinis & Co kannst du mit einem milden Shampoo reinigen. Einfach über Nacht trocknen lassen, denn sowohl Neoprenanzug als auch der Bikini sollten ohnehin nicht in der Sonne getrocknet werden.
3 simple Tipps sorgen für eine tolle Haut nach der Surfsession
Unsere 3 Tipps für kannst du schnell und ohne großen Aufwand anwenden. Deine durch das Meer und die Sonne gereizte Haut wird es dir danken. Denn wenn du diese 3 einfachen Tipps beherzigst, sorgst du für tolle Haut nach der Surfsession.
Was sind deine besten Tipps für eine tolle Haut nach der Surfsession? Teile sie mit uns in den Kommentaren.
Eine Antwort auf „Tolle Haut nach der Surfsession“